Jahresbericht 2023

Im vergangenen Jahr hatte ich ein einschneidendes Erlebnis: ich hatte meinen ganzen Schlüsselbund verloren. Ausser den praktischen Folgen und Unannehmlichkeiten brachte mich dies zum Nachdenken. Ich habe dabei auch bemerkt, dass es viele Sprüche und Zitate über Schlüssel gibt, die mir selbstverständlich erst jetzt ins Auge stachen.

Da las ich doch zum Beispiel mal:

 Ein Schlüsselbund ist eine Erfindung, die es erst möglich macht, mehrere Schlüssel gleichzeitig zu verlieren.

 Ja super, hätte man mir das vorher gesagt!

Aber auch sinnige Sprüche fand ich wie:

 Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude.

 oder:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

 Das macht wirklich Sinn, denn hast du deine Schlüssel verloren, bist du automatisch unglücklich!

Sei es so, aber was hat das mit dem Bericht über unser Vereinsjahr zu tun?

Sehr Vieles, denn wir mussten nach dem langen pandemiegeschuldeten Unterbruch unserer Vereinstätigkeit auch nach dem Schlüssel suchen, wie wir am besten und sichersten unsere Aktivität wieder aufnehmen konnten.

 Doch bevor es mit Singen wieder losging, gab es gleich etwas zu feiern. Am 30. Januar feierte unser Ehrenmitglied Roswitha Born ihren 90. Geburtstag. Dazu lud sie uns zu einem Tag der offenen Tür ins Begegnungszentrum ein. Es war ein schönes, gemütliches und lustiges Fest an dem Viele teilnehmen konnten. Und wie konnte es anders sein: zahlreiche Chormitglieder waren am Abend natürlich die Letzten (und Gemütlichsten